Kirchendacheinweihung Ettlenschieß 3.10.2021

2021-Ettlenschiess-Dach

Unser „Dachschaden“ ist nun, nach mehrmonatiger Restaurierung behoben. Viele Balken im Dachstuhl waren in sehr schlechtem Zustand und mussten ausgetauscht werden. Von einigen alten Balken konnte das Alter bestimmt werden. Der älteste gefundene Balken war aus dem Jahre 1341, andere Balken wurden im Winter des Jahres1427/1428 gefällt. Die Dachkonstruktion Richtung Aussegnungshalle wurde um ca.15cm angehoben, um ein Abrutschen zu verhindern. Auch die Deckenbalken auf der Sakristei mussten erneuert werden.

Ebenso wurde die Verglasung des Windfang erneuert.

Im November 2021 konnten wir die gelungene Sanierung im Rahmen eines Gottesdienstes feiern. Die „Baustelle“ konnte besichtigt werden, Handwerker und Architekten beantworteten die Fragen der interessierten Besucher.

Die feierliche Einweihung endete mit einem Ständerling bei Kaffee und Kuchen.

Behebung des Dachschadens

Was lange wärt, wird endlich gut. Die Sanierung des Dachschadens ist im vollen Gange und trotzdem können wir weiterhin Gottesdienste in der Kirche feiern, sogar die Konfirmation.

Die eingerüstete Kirche (an der Konfirmation)

Der Kirchengemeinderat besichtigt mit Frau Klinzer und Herrn Rapp den Fortschritt bei den Arbeiten.

Diese Balken machen deutlich, dass das mit der Sanierung höchste Eisenbahn war.