Das waren unsere Veranstaltungen in 2022

Erntedank und Verabschiedung

Pfr. Roland Bühler (02.10.2022)

Der Erntedankgottesdienst in Urspring fand dieses Jahr
mit der
Verabschiedung von Pfarrer Roland Bühler statt.
Der Frauen
chor Urspring, sowie der Kindergarten Urspring
gestalteten
den Gottesdienst musikalisch mit.
Im Anschluss an den Got
tesdienst konnte man sich bei Kaffee und Kuchen im Christusbundhaus
noch persönlich von Pfarrer Roland Bühler und
seiner Frau Kerstin verabschieden.
Ein DANKESCHÖN an alle
und für Pfarrer Roland Bühler und seine Frau, alles
Gute und Gottes Segen.

Der Kirchengemeinderatwünscht im in seiner neuen Pfarrstelle in Calw / Wimberg
alles Gute und Spaß an der neuen Aufgabe.
Als Abschiedsgeschenk bekam er von uns eine Gartenbank als Hinweis, dass auch Ruhephasen
zu einer erfolgreichen Arbeit dazugehören.
Dazu gab es noch ein Gemälde, einer Ettlenschießer Künstlerin, von unseren 3 Kirchen,
damit wir ihm immer in Errinnerung bleiben.

Bühler und KGR

Gartenbank

Kirchen der Gemeinde

Gemeinsamer Gottesdienst am Pfingstsonntag (05.06.2022)

Der gemeinsame Gottesdienst für alle drei Kirchengemenden am Pfingstsonntag fand aufgrund des schlechten Wetters wieder in der Ettlenschießer Kirche statt. Eigentlich war er als Gottesdienst im Grünen geplant. Aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Der Posaunenchor unter Leitung von Hans Lohrmann übernahm souverän wie immer die musikalische Begleitung der Lieder. Die Kinderkirche samt ihren Leiterinnen Julia und Pia Barreith sangen mit der Gemeinde ein Bewegungslied. In der Predigt über Römer 8 ging es darum, dass der Heilige Geist uns zu Kindern Gottes macht und uns beisteht und verändert.

Im Anschluss konnten wir draußen bei Knabbereien und Getränken noch etwas zusammenstehen und uns austauschen.

Neue Online-Gottesdienste

von den drei Pfarrern rund um die Lone:

- 29.05.2022 Exaudi

- 06.01.2022 - Epiphanias

- 24.12.2021 - Heiliger Abend

Durch Anklicken des Bildes wird man zur Gesamtübersicht der bisherigen Gottesdienste weitergeleitet.

Hilfe für die Ukraine

Die Kirchengemeinden Urspring, Reutti und Ettlenschieß unterstützen sowohl das Engagement des Diakonischen Werkes (Geldspenden) wie auch das von „Brot des Lebens“ (Sach- und Geldspenden).

Für Sachspenden ist in Ettlenschieß der Vorraum der Kirche Abgabestelle. Sie wird tagsüber geöffnet sein.

In Reutti nimmt Frau Röder gerne Spenden entgegen.

In Urspring bitte die Spenden ins Christusbundhaus bringen bzw. zu Frau Helen Kleis (nähere Informationen unter „Christustreff“)

„Brot des Lebens“ hat eine Liste der benötigten Güter zusammengestellt. Sehr hilfreich wäre, wenn man ganze Pakete gemäß dieser Liste befüllen könnte. So müssen diese nicht mehr umverpackt werden und gehen so direkt in der Ukraine an die Familien. Damit erhält jede auch in etwa das Gleiche. Dafür gibt es bei Frau Röder (Reutti) oder im Vorraum der Ettlenschießer Kirche Kartons, in die alles rein passt. Sollten Artikel fehlen oder Zusätzliche rein kommen, dann einfach die Liste entsprechend anpassen, die man mit dem Karton abgibt. Außerdem können Fleischkonserven, Margarine und Süßigkeiten mit eingepackt werden. Ebenfalls können Hygieneartikel gespendet werden. Diese bitte separat in Tüten mitgeben. Brot der Lebens wird diese dann selber verpacken. Dies gilt auch für Medikamente (siehe Informationen vom Christustreff). Der Kirchengemeinderat wird dann diese nach Bernstadt bringen, wo diese mit Lkws direkt in die Ukraine gefahren werden.

Download Liste

(Inzwischen (Stand 10.06.22) sind 17 Packete in Reutti und Ettlenschieß abgegeben und weitergeleitet worden. Herzlichen Dank.)